Startseite / Allgemein / Der passenden Wein zum Grillen
Wein zum Grillen
Wein zum Grillen

Der passenden Wein zum Grillen

Nicht nur Bier ist ein guter Begleiter zum Grillen, auch Wein kann sich dabei sehen lassen. Je nach Arte des Fleisches lässt sich der passende Wein zum Grillfest finden.

Grillen sollte mehr sein als nur Bier und Bratwurst. Besonders wir Deutschen sind für diese Sitte bekannt, aber Grillen kann auch ganz anders aussehen. Wenn die Tage wieder lang sind und abends noch keine Jacke anzuziehen ist, dann gibt es wohl nichts Besseres als den Grill anzuschmeißen und mit Freunden einen gemütlichen Abend zu verbringen. Die Holzkohle wird langsam entfacht und das selbst marinierte Fleisch oder der Fisch kann auf dem Grill platziert werden. Dazu mit Schafskäse gefüllte Champignons und eingelegter grüner Spargel, die den Grill Genuss komplett machen.

Wein zum Grillen

Welcher Wein zum Grillen passt, kommt jetzt!

STEAK

Steak Liebhaber sollten einen kräftigen und ausdrucksstarken Wein wählen. Hier ist ein Grauburgunder oder ein Riesling zu empfehlen. Wer lieber einen Rotwein zu seinem Steak trinkt, kann sich einen Spätburgunder oder auch einen Dornfelder aussuchen. Hierbei kommt es aber immer auf die Marinade oder die dazugehörigen Dips an. Dabei gibt es eine einfache Regel: je schärfer die Dips und Marinaden, desto süßer der Wein! Wer es bei einem Rotwein nicht zu schwer mag, sollte sich eher einem Merlot oder Tempranillo zu wenden, wobei Lammkoteletts und ein klassischer Bordeaux eine besonders gute Kombination sind.

SPARE RIPS

Die Spare Rips Liebhaber sollen bei uns aber nicht zu kurz kommen! Für Euch kommt ein Shiraz aus Australien in Frage.

GEFLÜGEL

Zu Geflügel passen eher leichte Weine. Ein fruchtiger Riesling, aber auch ein Weißherbst ist hierbei nicht zu verachten. Zur Not kann auch wieder auf den Weißburgunder zurückgegriffen werden. Auch ein leichter Rosé kann in Betracht gezogen werden.

FISCH

Beim Fisch muss darauf geachtet werden, wie er auf dem Grill landet. Wenn er in einer Folie gegart wird so empfiehlt sich ein Weißburgunder. Bei einem Fisch der direkt über der Flamme hängt, kann es schon etwas saftiger und kräftiger werden. Wie wäre es mit einem Trollinger oder einen Spätburgunder?

GEMÜSE

Bei leicht gewürztem Gemüse eignet sich ein Silvaner, Grauburgunder oder Chardonnay.
Wenn es etwas stärker gewürzt ist, empfiehlt  sich Weißburgunder und Grüner Veltiner. Wenn das Gemüse schärfer gewürzt ist, kann auch ein süßer Riesling dazu passen.

GRILLWURST

Wer sich von der Grillwurst aber nicht abraten lässt, für den ist ein trockener Roséwein oder ein Weißwein zu empfehlen. Zum Beispiel Silvaner oder auch Sauvignon Blanc.

Wein zum Grillen

Quelle: http://magazin.wein.com/artikel/grillsaison-eroeffnet-welcher-wein-darf-es-sein/

Siehe auch

Wein

Prämierter Wein mit bis zu 48 %-Rabatt bei Vinos!

Wie in den letzten Tagen bereits geschrieben, gibt es bei Vinos im Moment 20 Weine ...