Top-Angebote
Startseite / Allgemein / Goldprämierter Rioja Tempranillo Blanco ‘ACURO’
Rioja Tempranillo
Rioja Tempranillo

Goldprämierter Rioja Tempranillo Blanco ‘ACURO’

Im Top-Wein-Angebot ist heute der 3-fach prämierte weiße Tempranillo aus dem spanischen Rioja!

Probiere jetzt den besonderen & seltenen Weißwein aus Rioja – den weißen Tempranillo für nur 6,99€ statt 13,29€!

“Die weiße Perle mit rotem Herz”

Wein-Auszeichnungen:

Medaillen

91 Punkte Rüdiger Kleinke 2016 für Jahrgang 2015
91 Punkte Rüdiger Kleinke 2015 für Jahrgang 2014
Gold Concours Mondial de Bruxelles 2013 für Jahrgang 2012

Das sagt Ebrosia über den Rioja Tempranillo:

“Er präsentiert sich in einem schönen Hellgelb im Glas. Das Bukett ist reich an Aromen weißer Früchte, wie Pfirsich und Apfel, mit tropischen Anklängen mit Noten von Banane und Ananas. Am Gaumen weich, charakterstark und kraftvoll, überrascht der Wein mit dem vollen Körper eines Rotweins und weichen Butternoten. Hinzu treten Anklänge von Gewürzen wie Zimt und Pfeffer. Der Abgang ist lang, ausgewogen mit einer guten Struktur und von blumiger Schönheit.”

Das sagt Ebrosia über den Herkunft des Rioja Tempranillo:

“Es klingt wie ein Märchen, doch es ist wahr: Im Jahr 1988 entdeckte ein Winzer in der Stadt Murillo de Rioleza an einer Tempranillo-Rebe zwei Trauben, die nicht lila, sondern weiß waren. Die gesamte Weinwelt war sehr fasziniert von diesem extrem seltenen Albinismus.
Sofort wurde diese weiße Seltenheit unter großem wissenschaftlichen Aufwand gesichert und untersucht. Viele Experten beschäftigten sich viele Jahre intensiv mit diesem weißen Tempranillo. Neben der Frage, auf welche Weise die Traube mutieren konnte, waren auch die neu entstandenen geschmacklichen Charakterzüge überaus interessant. Im Jahr 2009 wurde die Untersuchung abgeschlossen und der weiße Tempranillo als feste Weinsorte aufgenommen.
Aufgrund der Seltenheit ist das Interesse von Winzern auf der ganzen Welt sehr groß, diese ganz besondere Rebe anzubauen. Doch nur ein kleiner und ausgewählter Kreis von insgesamt sieben Weingütern weltweit haben diese weiße Perle tatsächlich. Genau aus diesem Grund ist unser Sommelier Rüdiger Kleinke besonders stolz darauf, diese unglaubliche Seltenheit aus dem vielleicht wichtigsten und bekanntesten Weingebiet in Spanien – aus dem Rioja – entdeckt zu haben und Ihnen diese Rarität anbieten zu dürfen.
Dieser weiße Tempranillo aus dem spanischen Rioja präsentiert sich in einem schönen Hellgelb im Glas. Das Bukett ist reich an Aromen weißer Früchte, wie Pfirsich und Apfel, mit tropischen Anklängen mit Noten von Banane und Ananas. Am Gaumen weich, charakterstark und kraftvoll, überrascht der Wein mit dem vollen Körper eines Rotweins und weichen Butternoten. Hinzu treten Anklänge von Gewürzen wie Zimt und Pfeffer. Der Abgang ist lang, ausgewogen mit einer guten Struktur und von blumiger Schönheit.
Dieser Wein passt ausgezeichnet zu sommerlichen Fischgerichten, Meeresfrüchten und Pasta mit leichten Soßen. Kenner empfehlen den Genuss des Weins zu Trockenobst oder zu Nüssen auf der sommerlichen Abendterrasse.”

Hier Klicken zum Wein-Angebot

 

Siehe auch

Wein

Sommerweine stark reduziert! 10 % Neukundengutschein bei Vinos!

Die perfekten Sommerweine findet ihr im Moment bei Vinos! Hier gibt es bis zum 12.07.2022 ...